Im Bild (vorne von links): Titz Peter, Wolter Thomas, Schneider Stefan. Hinten von links: Spett Regina, Hutter Klaus, Hutter Michaela.
Generalversammlung 11.01.2013

Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten

(vorne von links): Titz Peter, Wolter Thomas, Schneider Stefan,

nicht auf dem Bild - Bösel Melanie.

Es gratulierten (hinten von links): Spett Regina - Vertreterin der Gemeinde,

Hutter Klaus - 1. Schützenmeister, Hutter Michaela - Schriftführerin.

Generalversammlung mit Ehrungen bei „Winterlust“ Straß

Straß. Der Schützenverein „Winterlust“ Straß hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2013 ins Vereinslokal Gasthaus Neubauer geladen. Erster Schützenmeister Hutter Klaus ließ das Jahr 2012 Revue passieren und erinnerte an die zahlreichen runden Geburtstage, Hochzeiten und Feste bei denen der Verein teilgenommen hat. Er informierte über den Bau des Gewehrschrankes, sowie den weiteren Ausbau des Umkleide- und Büroraumes. Außerdem gab er bekannt des der Verein nunmehr eine eigene Internetseite hat (www.winterlust-strass.jimdo.de). Ein Ausblick galt den Terminen 2013, wobei vor allem die Nachwuchsgewinnung ein wichtiges Ziel des Vereins ist. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende für die tatkräftige Unterstützung und Zusammenarbeit bei seinen Vorstandschaftskollegen, beim „Vereinsschreiner“ Wolter Thomas jun., bei allen Helfern und Spendern, sowie beim Gasthaus Neubauer für die familiäre Unterbringung und Bewirtung.

Schriftführerin Hutter Michaela erläuterte den aktuellen Mitgliederstand (107) und gab einen Rückblick auf die Themen der vier Vorstandssitzungen in 2012.

Sport- und Jugendleiter Leidl Wolfgang informierte zum Rundenwettkampf 2011/2012 und konnte den Klassenerhalt der fünf Luftgewehr- und einen Luftpistolenmannschaft vermelden. Im aktuellen Rundenwettkampf 2012/2013 kann die erste Luftgewehrmannschaft den Sprung in die Gauoberliga C schaffen, die anderen werden sich voraussichtlich halten. Die aktuellen Titelträger sind: Luftgewehr- und Luftpistolenkönig – Appel Franz, Vereinsmeister Luftgewehr – Bösel Melanie, Vereinsmeister Luftpistole – Schmid Günter, Xaver-Meyer-Gedächtnispokal – Leidl Wolfgang, Weihnachtspokal – Mayr Markus.

Kassier Leidl Hans konnte solide Zahlen präsentieren. Das Vereinsjahr schloss mit einem leichten Plus ab. Einer Entlastung der Vorstandschaft stand damit nichts im Wege.

Nach den Berichten galt es vier Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue zu den Winterlust-Schützen auszuzeichnen. Für 10 Jahre erhielten Bösel Melanie, Schneider Stefan, Titz Peter und Wolter Thomas die Vereinsnadel in Bronze (vgl. Bild).

 

NR.GV.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.8 KB

Siegerehrung zum Gemeindepokalschießen 2013 in St. Wolfgang.

NR.Gemeimndepokal2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.4 KB

Bild: Schützengau Pöttmes/Neuburg; von links: Günther Koller (3. Gausportleiter), Leidl Michael, Bösel Melanie, Leidl Wolfgang, Gerhard Donabauer (RWK-Leiter LG)

 

Straßer Aufsteiger bei der Gausiegerehrung

Zum zweiten Mal seit der Saison 2004/2005 ist der Ersten Luftgewehrmannschaft der Winterlust-Schützen Straß der Aufstieg aus der Gauliga in die nächsthöhere Klasse gelungen. Das junge Team aus Melanie Bösel, Michael Leidl, Mannschaftsführer Wolfgang Leidl und Thomas Wolter konnte sich in den 10 Rundenwettkämpfen mit 14.546 Ringen und 18:2 Punkten an die Spitze der Tabelle stellen und wird ab Herbst dieses Jahres in der Gauoberliga C starten. Bei der Gausiegerehrung in Trugenhofen wurde den Aufsteigern hierzu eine Urkunde und ein Präsent überreicht.

 

 

Stehend von links - Sportleiter Wolfgang Leidl, Hans Leidl, Albert Heidl, Josef Leidl, Franz Appel, Michael Leidl, Melanie Bösel, Manfred Egen, Michaela Heidl, Tobias Heidl, Peter Titz, Schützenmeister Klaus Hutter, 1. Gauschützenmeister Karl Mosch,

Sitzend von links: Bernhard Spett, Thomas Wolter, Karl Neubauer, Markus Ringer

 

Zahlreiche Titel und Ehrungen bei den Winterlust-Schützen  

Straß); Zum traditionellen Saisonabschluss hatten die örtlichen Schützen ins Vereinslokal Neubauer geladen, wo Schützenmeister Klaus Hutter die zahlreichen Gäste begrüßen konnte. Darunter waren die Ehrenschützenmeister Stefan Habermeyer sen. und Josef Spett, sowie das Ehrenmitglied Alfred Appel. Ein herzliches Willkommen galt darüber hinaus dem 1. Gauschützenmeister Karl Mosch, der einige Grußworte an die Anwesenden richtete, sowie im Weiteren die Siegerpokale und Ehrungen überreichte. Zum Auftakt der Veranstaltung stärkte man sich mit dem vom Verein gesponserten Essen.

Im Anschluss erfolgte der Bericht des Sportleiters Wolfgang Leidl. Er ließ die abgelaufene Saison 2012/2013 Revue passieren und ging zunächst auf den Rundenwettkampf des Schützengaues Pöttmes-Neuburg ein. Herausragend war hier der Aufstieg des 1. Luftgewehrteams in die Gauoberliga C, mit Bösel Melanie, Leidl Michael, Mannschaftsführer Leidl Wolfgang und Wolter Thomas. Den Abstieg musste leider die 3. Mannschaft in die D-Klasse antreten. Die anderen drei Gewehrteams und die Pistolenschützen konnten die B-, E-, F- bzw. C-Klasse halten. Beim Gemeindepokalschießen konnten sich die Winterlustschützen bei der Luftpistole den ersten Platz sichern und nehmen damit am Landratspokal teil. Beim Luftgewehr musste man sich mit „Silber“ begnügen. Im Jugendbereich holte sich Tobias Heidl den beachtlichen dritten Rang.

Im Weiteren wurden die internen Titelträger bekannt gegeben und zugleich auch die Pokale übergeben bevor der sportliche Teil durch die Ehrungen zum Rundenwettkampf abgeschlossen wurde. Als gesellschaftlicher Punkt standen Gauehrungen an, die vom 1. Gauschützenmeister Karl Mosch verliehen wurden. Den jeweiligen Vortrag zum Werdegang und den Tätigkeiten der verdienten Vereinsmitglieder teilten sich Schützenmeister Klaus Hutter und der Vereinsbeauftragte für Gauehrungen Franz Appel.

Bei Kaffee und Kuchen klang der Abend in geselliger Runde aus. Ergebnisse und Bilder sind auch auf den Internetseiten des Vereins zu finden (www.winterlust-strass.jimdo.de).

 

Vereinstitel 2012/2013

Vereinsmeister LG:                         Bösel Melanie,                    

Vereinsmeister LP:                         Schmid Günter;

Schützenkönig LG u. LP:                Appel Franz;

Xaver-Meyer-Ged.-Pokal:                Leidl Wolfgang;

Weihnachtspokal:                            Mayr Markus;                       

Albert-Heidl-Krug:                             Appel Franz;

Alfred-Appel-LP-Pokal:                     Leidl Hans;               

Stuben- u. Kegelmeister:                 Leidl Hans;

Jugendmeister u. Jugendpokal:       Heidl Tobias.

 

RWK-Ehrungen

300 RWK       Heidl Albert,

250 RWK       Leidl Josef,

150 RWK       Leidl Wolfgang, Egen Manfred,

100 RWK       Kerl Maria, Bösel Melanie, Spett Bernhard,

50 RWK         Ringer Markus, Heidl Michaela, Heidl Tobias.

 

Gauehrungen

Silberne Gams:                                Leidl Johann,

In Anerkennung BSSB:                    Appel Franz, Heidl Albert,

Gauehrenz. Gold mit Kranz:            Hutter Klaus, Leidl Josef, Neubauer Karl,

Gauehrenzeichen Gold:                   Egen Manfred, Leidl Wolfgang,

Gauehrenzeichen Silber:                 Bösel Melanie, Leidl Michael, Titz Peter, Wolter Thomas.

NR.Endschießen2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.6 KB
Straßenfest Straß, 18.08.2013
Straßenfest2013.Donaukurier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 209.2 KB
Hubertusfeier Burgheim, 15.11.2013
Hubertusfeier.Burgheim.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.3 KB
Auszeichnung für Appel Franz, 10 Jahre 1. Schützenmeister
NR.31122013.Gauehrenabend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.0 KB