Straßer Schützen proklamieren ihre neuen Könige

Bereits zur Weihnachtsfeier hat die „Winterlust“ ihre beiden Könige für 2014 bekannt gegeben. Der jeweilige Vorjahressieger Franz Appel überreichte die Schützenketten an die diesjährigen Gewinner. Manfred Egen konnte sich hierbei mit einem 127-Teiler den Königstitel mit dem Luftgewehr sichern. Michael Leidl errang mit einem 232-Teiler die Schützenkette bei der Luftpistole.

Als weitere Titelträger in 2014 konnten sich Michael Leidl (Vereinsmeister LG, 374 Ringe), Hans Leidl (Vereinsmeister LP, 347 Ringe) und Albert Heidl (Xaver-Meyer-Gedächtnispokal, 43 Punkte) an die Spitze setzen. Der begehrte Weihnachtspokal ging an Josef Leidl.

 

Foto: Verein

LG-König Egen Manfred (links) und LP-König Leidl Michael.

NR.08.02.2014.Könige2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.8 KB

 

Vorstandschaft der Winterlust-Schützen im Amt bestätigt

Generalversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen

Straß. Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen hatte „Winterlust“ Straß seine Mitglieder ins Vereinslokal Neubauer geladen. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken gab Erster Schützenmeister Klaus Hutter einen Rückblick auf das vergangene Jahr und erläuterte die zahlreichen Termine und Feste des Vereins. Zudem berichtete er über den weiteren Ausbau des Umkleide- und Büroraumes, wobei der neue Gewehrschrank seit Anfang 2013 fertig gestellt ist. Auch die Internetseite des Vereins füllt sich immer mehr mit Inhalten und ist einen Besuch wert (www.winterlust-strass.jimdo.de). Ein Ausblick galt den Terminen 2014, wobei vor allem die Nachwuchsgewinnung im Auge behalten wird. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende für die tatkräftige Unterstützung und Zusammenarbeit bei seinen Vorstandschaftskollegen, bei allen Helfern und Spendern, sowie beim Gasthaus Neubauer für die familiäre Unterbringung und Bewirtung.

Schriftführerin Michaela Hutter erläuterte den Mitgliederstand und gab einen Rückblick auf die Themen der Vorstandssitzungen in 2013. Hierbei waren vor allem die Umbauten, das Sommer- und Straßenfest und die Weihnachtsfeier zu nennen.

Sport- und Jugendleiter Wolfgang Leidl informierte zum Rundenwettkampf 2013/2014, welcher voraussichtlich den Klassenerhalt der fünf Luftgewehr- und einen Luftpistolenmannschaft  bringen wird. Für das zweite Gewehrteam besteht noch eine Aufstiegschance. Die verschiedenen Titel wurden bekannt gegeben. Abschließend regte Wolfgang Leidl an, dass wöchentliche Training mehr zu nutzen.

Kassier Hans Leidl konnte solide Zahlen präsentieren. Das Vereinsjahr schloss mit einem Gewinn ab. Die Entlastung der Vorstandschaft war somit reine Formsache.

Nach den Berichten wurden die zahlreichen Vereinsehrungen durch den Zweiten Schützenmeister Albert Heidl vorgenommen (vgl. Kasten). Im Anschluss erfolgten die turnusmäßigen Neuwahlen. Die bisherige Vorstandschaft bleibt für die nächsten zwei Jahre unverändert, so dass die Abstimmung zügig und reibungslos über die Bühne ging.  

Vorstandschaft / Posten

1. Schützenmeister - Hutter Klaus

2. Schützenmeister - Heidl Albert

Schriftführerin - Hutter Michaela

Kassier - Leidl Hans

Sport-/Jugendleiter - Leidl Wolfgang

Beisitzer - Appel Fr., Blank Mich., Egen Manfr., Wolter Th.

Fahnenabordnung - Egen M. (Fähnrich), Bösel M., Leidl W.

Kassenprüfer - Spett Regina, Fieger Andreas

 

 

Ehrungen für Mitgliedschaft

10 Jahre (Bronze):

Appel Marion, Blank Alexandra, Bösel Hermine, Hadinger Monika, Heidl Michaela, Hutter Michaela, Kaufmann Albin, Preschl Lorenz, Ringer Christina, Ringer Michael, Sieg Cedric, Wolter Birgit

15 Jahre (Silber):

Appel Christine, Leidl Michael, Spett Anna

25 Jahre (Gold):

Dreher Franz, Wiedemann Markus

 

Auf dem Bild sitzend von rechts: Heidl Albert, Heidl Michaela, Hutter Klaus, Appel Franz, stehend von rechts: Spett Regina, Fieger Andreas, Wolter Thomas, Hutter Michaela, Leidl Hans, Bürgermeister Kaufmann Albin, Leidl Wolfgang, Egen Manfred.
NR.17.02.2014.GV2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.9 KB

Schützenfreunde dominieren Burgheimer Gemeindepokal 2014

Kunding (tbb)

Ausrichter des diesjährigen Gemeindepokals des Marktes Burgheim waren die Auerhahnschützen Kunding. Geschossen wurde auf der neuen elektronischen Anlage, welche die Kundinger mit 235 freiwilligen Arbeitsstunden errichtet haben und sich somit auf dem neuesten technischen Stand befinden. Bei den Vergleichsschießen der vier Schützenvereine dominierten die Schützenfreunde Burgheim, die nicht nur den Gemeindepokal in der Disziplin Luftgewehr und Luftpistole für sich gewinnen konnten, sondern auch im Schüler- und Jugendwettbewerb gingen die obersten Stockerlplätze an die Burgheimer Schützen.

Für ihren umgebauten Schießstand bekamen die Auerhahnschützen auch beste Noten der teilnehmenden Schützen. Der Umbau konnte durch das Schützenfest 2010 erwirtschaftet werden und ist ein großer Verdienst des damaligen 2. Schützenmeisters Stefan Martin. Etwas bedauert wurde, dass kein Gemeindevertreter, sprich Bürgermeister den Weg nach Kunding gefunden hat. Der Gemeindepokal, er wird nach Ring/Teiler gewertet, konnte auch in diesem Jahr die Schützenfreunde Burgheim beim Luftgewehr mit 756,8 Punkte, wie bereits in den letzten Jahren, für sich entscheiden. Bester Einzelschütze war Oliver Rossmann mit einem 91er Band und einem 49,1 Teiler. Auf Platz 2 kamen die Winterlustschützen aus Straß mit 912,1 Punkten und ihrem besten Schützen Johann Leidl (90/56,4 Teiler). Platz 3. ging an den Gastgeber Kunding mit 1035,7 und ihrem Topschützen Stefan Knoll (87/34,1 Teiler). Platz 4. belegte Bavaria Dezenacker-Längloh mit 1722,3 Punkten. Hier war der zielsicherste Johann Wiest mit einem 80er Band und einem 44 Teiler. Bei der Luftpistole war der Abstand dann schon deutlicher. Die Schützenfreunde Burgheim sicherten sich den 1. Platz mit 533 Punkten. Beste Schützin hier war Margit Dussmann mit 77 Ringen und einem 31,3 Teiler. Platz 2 ging ebenfalls an Winterlust Straß mit einem Punktestand von 2008,6 Punkten. Wolfgang Leidl war mit 85 Ringen und einem 282,6 Teiler bester Straßer. Platz 3 sicherte sich Dezenacker mit 2270,2 Punkten und mit 81 Ringen und einem 250,1 Teiler war Otto Mayershofer hier der Beste. Zum ersten Mal in dieser Disziplin sind die Kundinger angetreten und belegten Platz 4 mit 2935,9 Punkten. Mit den abgelieferten Ergebnisse können sich die Schützen aber sehen lassen. Bester wurde der neue Vorstand Richard Zinsmeister, der 51 Ringe ablieferte und einen gigantischen 64 Teiler schoss.

Bei den Jugendlichen gingen alle drei Stockerlplätze nach Burgheim, wobei am Ende Samira Artner und Annalena Bauch mit jeweils 277 Ringen nach 30 Schuss gleichauf lagen. Hier musste also die beste 3. Serie entscheiden, wobei Samira Artner mit 94 Ring den ersten Platz vor Annalena Bauch (91 Ringe) belegte. Platz 3 sicherte sich Julian Reichel mit 274 Ringen. Dass die gute Jugendarbeit in Burgheim Früchte trägt, kann auch dadurch belegt werden, dass von 15 starteten Jugendlichen die Plätze eins bis sechs jeweils an die Schützenfreunde ging. Im Schülerbereich, hier gab es nur zwei Teilnehmer, gingen beide Plätze ebenfalls nach Burgheim. Nach 20 Schuss belegte Lea Fäller mit 146 Ringen den 1. Platz vor Verena Thum mit 127 Ringen.

Donaukurier.Gemeindpokal2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.1 KB
Bericht der NR v. 23.05.2014 zum Endschießen 2014
Endschießen2014.NR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.1 KB
Hubertusfeier Burgheim 2014
DK.19.11.2014.Hubertusfeier.doc.docx
Microsoft Word Dokument 1.4 MB