Straßer Schützenkönige 2016 und weitere Titel

 

Im Rahmen der Generalversammlung am 08.01.2016 (Bericht folgt) wurden bei „Winterlust“ Straß die beiden Könige für dieses Jahr bekannt gegeben. Bei der Luftpistole konnte der Vorjahressieger Klaus Hutter die Schützenkette an Maria Habermeyer übergeben, die sich mit einem 169-Teiler den ersten Platz sicherte, vor Melanie Bösel (217 Teiler) und Hans Leidl (285 Teiler). Beim Luftgewehr reichte Franz Appel den Titel an den Ersten Schützenmeister Klaus Hutter weiter, der mit einem 91 Teiler punkten konnte, gefolgt von Wolfgang Leidl (129-Teiler) und Peter Titz (138-Teiler). Die Teilnehmerzahl stieg im Vergleich zum Vorjahr erfreulich an und lag bei 42 Schützen.

 

Vereinsmeister Luftgewehr und Luftpistole ist wie im Vorjahr Sportleiter Wolfgang Leidl mit 362 bzw. 348 Ringen. Den Xaver-Meyer-Gedächtnispokal in der Ring-Teiler Wertung errang Klaus Hutter mit 49 Punkten. Bester bei der Jugend wurde Neuschütze Kevin Striegl mit 241 Ringen, die weiteren Plätze belegten Eva Habermeyer (236 Ringe) und Anna Beltz (176 Ringe).

 

 

Kontinuität und Nachwuchs bei den Winterlust-Schützen

 Den Anfang der Generalversammlungen in Straß macht wie immer der örtliche Schützenverein, der am zweiten Freitag im Januar zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ins Gasthaus Neubauer geladen hatte. Nach Begrüßung der 28 anwesenden Mitglieder und Totengedenken, ließ Erster Schützenmeister und Versammlungsleiter Klaus Hutter das vergangene Jahr Revue passieren und erläuterte die zahlreichen Termine und Feste bei denen der Verein vertreten war. Sein Ausblick für 2016 beinhaltete den weiteren Ausbau des Umkleide- und Büroraumes, sowie die Vorbereitung einer neuen Vereinssatzung. Zu Berichten und Ergebnissen verwies Hutter auf die Internetseite des Vereins, die inzwischen mit zahlreichen Inhalten gefüllt ist (www.winterlust-strass.jimdo.de). Abschließend bedankte er sich für die Unterstützung und Zusammenarbeit bei seinen Vorstandschaftskollegen, bei allen Helfern und Spendern, sowie beim Vereinswirt Karl Neubauer für die familiäre Unterbringung und Bewirtung.

 

In Vertretung der Schriftführerin Michaela Hutter erläuterte der Vorsitzende zudem den Mitgliederstand (99) und gab einen Rückblick auf die Themen der fünf Vorstandssitzungen in 2015. Hierbei waren vor allem die Anschaffungen, das Sommer- und Straßenfest, der Werbeabend sowie die Weihnachtsfeier zu nennen.

 

Sport- und Jugendleiter Wolfgang Leidl informierte kurz zum Rundenwettkampf 2015/2016. Hierbei sind fünf Luftgewehr- und eine Luftpistolenmannschaft vertreten. Nach etlichen Jahren der Stagnation ist die Aufnahme von mehreren Jungschützen im abgelaufenen Berichtsjahr sehr erfreulich. Der Nachwuchs ist stark beim wöchentlichen Training vertreten und teilweise bereits in die Punktrunde integriert. Die aktuellen Titelträger sind: LG-König – Klaus Hutter, LP-König – Maria Habermeyer, Vereinsmeister LG und LP –Wolfgang Leidl, Xaver-Meyer-Gedächtnispokal – Klaus Hutter, Jugendmeister – Kevin Striegl.

 

Kassier Hans Leidl konnte solide Zahlen präsentieren. Mit der Anschaffung eines neuen Jugendgewehrs und zweier Schießjacken für den Nachwuchs war 2015 ein umsatzstarkes Jahr, schloss aber dennoch mit einem leichten Gewinn ab. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Erfreulich für die Vereinskasse ist auch die Zusage der Raiffeisen-Volksbank Neuburg, den Verein mit einer Summe aus dem Gewinnsparen zu unterstützen.

 

Nach den Berichten wurden die Vereinsehrungen für langjährige Mitglieder vorgenommen. Im Anschluss erfolgten die turnusmäßigen Neuwahlen. Die bisherige Vorstandschaft bleibt für die nächsten zwei Jahre fast unverändert, so dass die Abstimmung unter Regie des Zweiten Bürgermeisters Peter Specht zügig und reibungslos über die Bühne ging.

 

 Vorstandschaft / Posten

1. Schützenmeister       Hutter Klaus

2. Schützenmeister       Heidl Albert

Schriftführerin               Hutter Michaela

Kassier                             Leidl Hans

Sport-/Jugendleiter       Leidl Wolfgang

Beisitzer                           Appel Franz, Beltz Martin (neu),

                                          Egen Manfred (Fähnrich), Wolter Thomas

Kassenprüfer                   Spett Regina, Fieger Andreas

 

  

Ehrungen für Mitgliedschaft

15 Jahre (Silber):

Blank Michael

25 Jahre (Gold):

Appel Robert, Habermeyer Maria

40 Jahre (Silber m. Kranz):

Gabriel Maximilian

 

 

 

Vorstandschaft und Geehrte der Winterlust-Schützen

Vorne von links:

Appel Franz, Hutter Klaus, Habermeyer Maria, Leidl Wolfgang

Hinten von links:

Wolter Thomas, Appel Robert, Egen Manfred, Beltz Martin, Leidl Hans 

IMG_0954.jpg
JPG Bild 3.8 MB
NeuburgerRundschau.GV2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
DK.25.01.2016.Generalversammlung.2016..p
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Freundschaftsschießen mit Dezenacker-Längloh, 12.02.2016
Freundsch.Dezenacker.Erg.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.5 KB
Zwoaring.Febr2016.Könige.pdf
Adobe Acrobat Dokument 396.2 KB
Gemeindepokal 2016 in Burgheim (29.03.-02.04.2016)
GemPokal.2016.NR.06.04.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.2 KB
Gemeindepokal 2016 Burgheim.jpg
JPG Bild 2.3 MB

Preisträger und Schützenmeister/Sportleiter der vier Gemeindevereine.

 

Bester Straßer LG-Schütze Leidl Josef (Mitte) neben Bgm. Böhm und SL Kiowski Simone.

 

Bester Straßer LP-Teilnehmer Appel Franz.

Endschießen/Saisonabschluss 2016
DK.13.05.2016.Endschießen.2016..pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
NR.Endschießen.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Geehrte und Pokalgewinner - Saisonabschluss 2016

hinten von links:

Peter Titz, Franz Appel, Richard Hutter, Manfred Egen, Thomas Wolter, Wolfgang Leidl,

vorne von links:

Maria Habermeyer, Anna Beltz, Eva Habermeyer, Kevin Striegl, Klaus Hutter

 

Straßer „Winterlust“

macht  Namen alle Ehre

 

Wie alljährlich zum zweiten Wochenende im Dezember hatten die örtlichen Schützen zur Weihnachtsfeier ins Gasthaus Neubauer eingeladen. Zur Veranstaltung konnte Schützenmeister Klaus Hutter zahlreiche Gäste begrüßen, die bei Liedern, Weihnachtsgeschichte, Tombola und Versteigerung in gewohnter Weise unterhalten wurden. Beim Weihnachtspokal mit drei Schuss auf die Glücksscheibe setzte sich Vereinsfähnrich Manfred Egen mit 92 Punkten durch, gefolgt von Herrn Dekan Werner Dippel mit 88, sowie Anna Beltz und Melanie Seeberger mit jeweils 79 Zählern. Der Vorsitzende bedankte sich für die zahlreichen und großzügigen Sachpreise bei den privaten und gewerblichen Spendern. Abschließend wünschte er allen Mitgliedern und Gönnern des Vereins ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Generalversammlung der Schützen ist für den 13.01.2017 geplant.

 

Pokalgewinner Manfred Egen (links) und Sportleiter Wolfgang Leidl.

IMG_1514_1.jpg
JPG Bild 2.0 MB