Generalversammlung, 12.01.2018

NR.0102018.GV2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'007.7 KB

Schützenkönige 2018

Luftgewehr:

Brezenkönigin Michaela Hutter, Schützenkönig Markus Ringer, Wurstkönig Franz Appel

Luftpistole:

Wurstkönig Richard Hutter, Schützenkönig Wolfgang Leidl, Brezenkönig Franz Appel

 

 

Markus Ringer und Wolfgang Leidl sind Straßer Schützenkönige 2018

 

Im Rahmen der Generalversammlung am 12.01.2018 (Bericht folgt) wurden bei „Winterlust“ Straß die beiden Könige für dieses Jahr bekannt gegeben. Bei der Luftpistole sicherte sich Sportleiter Wolfgang Leidl mit einem 66,0-Teiler den ersten Platz, vor Richard Hutter (200,8 Teiler) und Vorjahressieger Franz Appel (285,3 Teiler). Beim Luftgewehr reichte der Zweite Schützenmeister Albert Heidl den Titel an den neuen Beisitzer Markus Ringer weiter, der mit einem 145,7 Teiler punkten konnte, gefolgt von Franz Appel (174,0 Teiler) und Schriftführerin Michaela Hutter (182,9-Teiler). Die Teilnehmerzahl lag bei ca. 40 Schützen. Die Wurst- und Brezenketten dienten im Anschluss noch einer zünftigen Brotzeit.

 

DK.01022018.Könige2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 731.6 KB

Gemeindepokalschießen in Kunding, Osterwoche, 02.04.2018 bis 06.04.2018

Bericht Donaukurier zum Gemeindepokal 2018 (10.04.2018)
DK10042018.Gemeindepokal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Gemeindepokal, Liste Schützenklasse, 10 Schuss Ring/Teiler
Ergebnis-Gemeindepokal-2018.Erw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.3 KB
Gemeindepokal, Liste Schüler/Jugend, 20 bzw. 30 Schuss
Ergebnis-Gemeindepokal-2018.Jug.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.6 KB

Hochzeit von Sportleiter Wolfgang Leidl und seiner Melanie am 14.04.2018 in der Pfarrkirche Burgheim

Bezirksschützentag in Neuburg/Do. am 15.04.2018, Fahnenabordnung u. Könige, ca. 20 Personen im Schützenzug

Endschießen/Saisonabschluss, 28.04.2018

 

Straß); Am letzten Samstag im April hatten die örtlichen Schützen ins Vereinslokal Neubauer geladen, wo in bewährter Weise der Saisonabschluss gefeiert wurde. Schützenmeister Klaus Hutter begrüßte die zahlreichen Gäste, namentlich den Ehrenschützenmeister Stefan Habermeyer sen. und das Ehrenmitglied Karl Neubauer. Der Dank des Vorsitzenden galt allen Helfern bei der Vorbereitung und Durchführung des Vereinsabends, sowie den Salat- und Kuchenspendern.

 

Nach dem gemeinsamen Essen erfolgte der Bericht des Sportleiters Wolfgang Leidl. Er ließ die abgelaufene Saison 2017/18 Revue passieren und ging zunächst auf den Rundenwettkampf des Schützengaues Pöttmes-Neuburg ein. Das erste Luftgewehrteam zeigte sich hier erfolgreich und behauptete auf Platz zwei mit 14 zu 6 Punkten die Gauoberliga C. Auch die anderen vier Gewehrmannschaften konnten die C-, E- und F-Klasse halten. Die Pistolenriege erzielte in der D-Klasse gute Ergebnisse und schloss die Saison mit 16 zu 4 Punkten und dem zweiten Platz ab. Insgesamt waren beim Rundenwettkampf 25 Schützen im Einsatz, vier davon unter 18 Jahre. Beim Gemeindepokalschießen mussten sich die Winterlustschützen bei Luftgewehr und -pistole jeweils mit „Silber“ begnügen. Erfreulich war die rege Teilnahme mit sechs Nachwuchsschützen im Jugend- und Schülerbereich.

 

Im Weiteren wurden die internen Titelträger bekannt gegeben und zugleich auch die Pokale übergeben bevor der sportliche Teil durch die Ehrungen zum Rundenwettkampf abgeschlossen wurde. Als gesellschaftlicher Punkt standen zwei Gauehrungen an, die vom Vorstand und Sportleiter verliehen wurden.

 

Bei Kaffee und Kuchen klang der Abend in geselliger Runde aus. Ergebnisse und Bilder sind auch auf den Internetseiten des Vereins zu finden (www.winterlust-strass.jimdo.de).

  

 

Vereinstitel 2017/18

Vereinsmeister LG:                        Leidl Wolfgang,                   

Vereinsmeister LP:                         Leidl Wolfgang,

Schützenkönig LG:                         Ringer Markus,        

Schützenkönig LP:                         Leidl Wolfgang,

Xaver-Meyer-Ged.-Pokal:               Appel Franz,

Weihnachtspokal:                           Appel Franz,            

Alfred-Appel-Ged.-Pokal:               Beltz Martin,             

Franz-Appel-Pokal:                        Hutter Klaus,

Jugendpokal:                                  Appel Emma,

Jugendmeister:                               Fahrmayr Lea,

Schülermeister:                              Schneider Pauline,

  

 

RWK-Ehrungen

250 RWK       Leidl Wolfgang,

150 RWK       Bösel Melanie,

100 RWK       Hutter Michaela, Ringer Markus 

 

 

Gauehrungen

Gauehrenzeichen Gold:         Hutter Michaela,

Gauehrenzeichen Silber:        Beltz Martin,

 

 

Pokale/Titel der Saison 2017/18, Plätze 1 bis 3
Interne Wettkämpfe in der Saison 2017_20
Adobe Acrobat Dokument 6.1 KB
Neuburger Rundschau v. 24.05.2018, Saisonabschluss
NR.24052018.Endschießen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Winterlust spendet für die Straßer Kirchenrenovierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Pfarrfest am 03.06.2018, wurde u.a. von den Winterlust-Schützen eine Spende von 300,00 € an die Kirchenverwaltung übergeben. Mit auf dem Bild Schützenmeister Klaus Hutter (zweiter von rechts).

 

Besinnliche Feier im Advent

 

Wie alle Jahre zum Ausklang des Schießjahres hatten auch heuer die Winterlust-Schützen zur Weihnachtsfeier ins Gasthaus Neubauer geladen. Schützenmeister Klaus Hutter konnte zahlreiche Gäste begrüßen, v.a. war die Vereinsjugend stark vertreten. Bei Liedern, Weihnachtsgeschichte, Verlosung und Versteigerung wurden die Gäste in gewohnter Weise unterhalten. Den Weihnachtspokal mit drei Schuss auf die Glücksscheibe holte sich Melanie Pils mit 75 Punkten und verwies den Vorjahressieger Franz Appel knapp mit 74 Punkten, Luisa Beltz und Stephan Pils (jew. 64 Punkte) auf die weiteren Plätze. Der Vorsitzende bedankte sich für die zahlreichen und großzügigen Sachpreise bei den privaten und gewerblichen Spendern. Abschließend wünschte er allen Mitgliedern und Gönnern des Vereins ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Vorjahressieger Franz Appel überreicht den Pokal an Melanie Pils.

Das Ergebnis verkündete Sportleiter Wolfgang Leidl.