LG-König Klaus Hutter, LP-König Fabrizio Mele, Sportleiter Wolfgang Leidl (von links).

 

Fabrizio Mele und Klaus Hutter sind die Schützenkönige 2019

 

Im Rahmen der Generalversammlung am 11.01.2019 (Bericht folgt) wurden bei „Winterlust“ Straß die beiden Könige für dieses Jahr bekannt gegeben. Bei der Luftpistole sicherte sich der erst 2018 eingetretene Nachwuchsschütze Fabrizio Mele mit einem hervorragenden 52-Teiler den ersten Platz, vor Johann Leidl (105-Teiler) und Anna Beltz (230-Teiler). Beim Luftgewehr ging der Titel nach 2009 und 2016 bereits zum dritten Mal an Schützenmeister Klaus Hutter, der mit einem 105-Teiler punkten konnte, gefolgt von Melanie Pils (115-Teiler) und Lea Fahrmayr (146-Teiler). Die Teilnehmerzahl lag bei ca. 40 Schützen, wobei die zahlreiche Beteiligung der Vereinsjugend besonders erfreulich war. Die Wurst- und Königsketten dienten im Anschluss noch einer zünftigen Brotzeit.

 

Donaukurier v. 18.01.2019, Schützenkönige 2019
DK.18012019.Könige.pdf
Adobe Acrobat Dokument 998.3 KB

 

Schützenjugend stark im Kommen – Patenverein 2020

 Straß. Traditionell bereits Anfang Januar haben die örtlichen Schützen ihre Mitglieder zur Generalversammlung  ins Vereinslokal Neubauer geladen. Nach Begrüßung der 31 Teilnehmer, darunter Zweiter Bürgermeister Peter Specht, sowie die Ehrenmitglieder Stephan Habermayr sen. und Karl Neubauer, erfolgte das Totengedenken.

 

In seinem Bericht gab Erster Schützenmeister Klaus Hutter einen Rückblick auf das vergangene Jahr und erläuterte die zahlreichen Termine und Feste des Vereins. Die Cold-Water-Challenge im Februar, der Saisonabschluss im April, eine Grillfeier im Juni, sowie der Adventsmarkt und die Weihnachtsfeier im Dezember waren hierbei zu nennen. Zudem ist man zum Bezirksschützentag, zu Fronleichnam, zur Hubertusfeier Burgheim, zur Glockenweihe und zu drei Hochzeiten ausgerückt. Am Pfarrfest wurde ein Spende zur Kirchenrenovierung von 300,00 € übergeben. Ein Ausblick galt dem Jahr 2019, wobei hier das 150-Gründungsfest der Schützenfreunde Burgheim an Pfingsten 2020 zahlreiche Vorbereitungen erfordert. Abschließend dankte Hutter den Vorstandschaftskollegen, allen Helfern und Spendern, sowie dem Gasthaus Neubauer für die familiäre Unterbringung und Bewirtung.

 In Vertretung der Schriftführerin Michaela Hutter erläuterte der Vorsitzende den Mitgliederstand (109) und informierte in Stichpunkten zu den drei  Vorstandssitzungen in 2018. Am längsten im Verein sind Josef Fieger und Karl Neubauer mit jeweils 61 Beitragsjahren. Ältestes Mitglied ist Josef Nitsche mit 90 Jahren, jüngste sind Magdalena Hutter und Korbinian Egen mit sechs Jahren. Erfreulich in 2018 war der Beitritt von sieben Jungschützen, die bereits mit Eifer und Ehrgeiz bei der Sache sind.

 

Sportleiter Wolfgang Leidl informierte zu den sechs Teams kurz zum Rundenwettkampf 2018/2019 und ließ das Gemeindepokalschießen nochmals Revue passieren. Hierbei konnte bei Luftgewehr- und Luftpistole jeweils der zweite Platz erreicht werden. Im Jugend- und Schülerbereich war man wieder stärker vertreten als in den Vorjahren.

 

Der seit einem Jahr als Jugendleiter fungierende Martin Beltz stellte den Trainingsfleiß der rund 15 Nachwuchsschützen heraus und appellierte an die Adresse der Erwachsenen dem zu folgen. Elf Schüler, Jugendliche und Junioren sind in der laufenden Runde integriert und erzielen gute Ergebnisse. Der Mittwochabend wird von Martin Beltz und seinem Stellvertreter Franz Appel geleitet und ist stets gut besucht.

Kassier Hans Leidl konnte solide Zahlen präsentieren. Das Vereinsjahr schloss aufgrund der Anschaffung eines neuen Jugendgewehres und Ausgaben bei den Ehrenzeichen mit einem leichten Minus ab. Der Entlastung der Vorstandschaft stand nach dem Bericht des Kassenprüfers Andreas Fieger dennoch nichts im Wege und erfolgte einstimmig.

 

Beim Punkt Ehrungen waren zahlreichen Nadeln für die Beitragsjahre zu verteilen, wobei leider nur wenige „Jubilare“ der Einladung gefolgt waren. Nach den Berichten wurden die Schützenketten von den Vorjahressiegern an die aktuellen Könige Fabrizio Mele und Klaus Hutter überreicht. Wurst- und Brezenkette dienten im Anschluss noch einer zünftigen Brotzeit.

 Ehrungen für Mitgliedschaft

 

10 Jahre (Bronze):

Orschulik Benjamin

 

15 Jahre (Silber):

Appel Marion, Blank Alexandra, Bösel Hermine, Hadinger Monika,

Hugl Michaela, Hutter Michaela, Kaufmann Albin, Preschl Lorenz, Ringer Christina, Ringer Michael, Sieg Cedric, Wolter Birgit

 

25 Jahre (Gold):

Mayr Maria, Strobl Franz, Weiß Patrick

 

40 Jahre (Silber mit Kranz)

Bösel Herry, Mayr Franz

 

50 Jahre (Gold mit Kranz)

Spett Josef, Ehrenschützenmeister

 

 

Bild (Hans Leidl), Vorstandschaft und Geehrte

 hinten von links: Martin Beltz, Manfred Egen, Michael Ringer, Markus Ringer, Wolfgang Leidl,

vorne von links: Hans Leidl, Klaus Hutter, Christina Ringer, Herry Bösel, Franz Appel

Donaukurier v. 06.02.2019, Bericht GV 2019
DK.06022019.GV2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Gemeindepokalschießen 2019 in Straß (Osterwoche 23.-26.04.2019), Ergebnisse

Schülerpokal 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.7 KB
Jugendpokal 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.7 KB
Pokal-Straß 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.2 KB
Pokal-Burgheim 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.9 KB
Pokal-Dezenacker 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.5 KB
Pokal-Kunding 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.1 KB
Pokal-Burgheim 2019 Lupi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.8 KB
Pokal-Straß 2019 Lupi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.8 KB
Pokal-Dezenacker 2019 Lupi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.9 KB
Pokal-Kunding 2019 Lupi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.4 KB

 

Winterlust-Schützen schließen das Sportjahr ab,

erstmals Ehrungen für 400 Rundenwettkämpfe

   

Straß); Anfang Mai hatten die örtlichen Schützen ins Vereinslokal geladen, wo in bewährter Weise der Saisonabschluss begangen wurde. Schützenmeister Klaus Hutter begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter Ehrenmitglied und Vereinswirt Karl Neubauer. Ein herzliches Willkommen galt darüber hinaus dem Gauschützenmeister Alois Helfer, der einige Grußworte an die Anwesenden richtete, sowie im Weiteren die Siegerpokale und Ehrungen überreichte. Der Dank des Vorsitzenden galt allen Helfern bei der Vorbereitung und Durchführung des Vereinsabends, sowie den Salat- und Kuchenspendern.

 

Nach dem gemeinsamen Essen erfolgte der Bericht des Sportleiters Wolfgang Leidl. Er ließ die abgelaufene Saison 2018/19 Revue passieren und ging zunächst auf den Rundenwettkampf des Schützengaues Pöttmes-Neuburg ein. Das erste Luftgewehrteam konnte die Gauoberliga C leider nicht halten und tritt im Herbst in der Gauliga an. Drei Gewehrteams und die Pistolenschützen konnten die C-, D- und E-Klasse halten. Insgesamt waren 28 Schützen im Einsatz, davon 9 Schüler und Jugendliche.

 

Beim Gemeindepokalschießen sicherten sich die Winterlustschützen beim Luftgewehr den ersten Platz und nehmen damit am Landratspokal teil.  Bei der Luftpistole musste man sich mit „Silber“ begnügen. Der Gemeinde-Schülerpokal ging mit Fabrizio Mele an Straß. Im Jugendbereich errangen Lea Fahrmayr und Anna Beltz den 2. und 3. Rang.

 

Im Weiteren wurden die internen Titelträger bekannt gegeben und zugleich auch die Pokale übergeben bevor der sportliche Teil durch die Ehrungen zum Rundenwettkampf abgeschlossen wurde. Herausragend waren hierbei Hans Leidl und Franz Appel mit 406 bzw. 401 Kämpfen mit Gewehr und Pistole. Seit Beginn der Punktrunde Anfang der 80-er Jahre ist zweiter Schützenmeister Albert Heidl vertreten, der 353 Einsätze mit dem Luftgewehr absolviert hat.

 

Bei Kaffee und Kuchen klang der Abend in geselliger Runde aus. Ergebnisse und Bilder sind auch auf den Internetseiten des Vereins zu finden (www.winterlust-strass.jimdo.de).

 

  

Vereinstitel 2018/2019

 

Vereinsmeister LG:                       Pils Melanie                        

 

Vereinsmeister LP:                        Leidl Wolfgang

 

Schützenkönig LG:                        Hutter Klaus            

 

Schützenkönig LP:                        Mele Fabrizio

 

Xaver-Meyer-Ged.-Pokal:              Ringer Markus

 

Weihnachtspokal:                          Pils Melanie                        

 

Alfred-Appel-LP-Ged.-Pokal:         Appel Franz

 

Franz-Appel-Pokal                         Appel Franz            

 

Jugendpokal:                                 Appel Emma

 

Jugend-/Schülermeister:               Beltz Anna

 

  

RWK-Ehrungen

 

400 RWK      Leidl Hans

 

400 RWK      Appel Franz

 

350 RWK      Heidl Albert

 

250 RWK      Egen Manfred

 

150 RWK      Spett Bernhard

 

100 RWK      Hugl Michaela

 

50 RWK       Beltz Martin, Beltz Anna, Habermeyer Eva,

                    Hutter Richard

 

 

Foto der geehrten Vereinsmitglieder und Titelträger:

Foto: Hutter Michaela,

Stehend von links: Albert Heidl, Wolfgang Leidl, Richard Hutter, Markus Ringer, Martin Beltz, Manfred Egen, Franz Appel, Hans Leidl, Gauschützenmeister Alois Helfer,

Sitzend von links: Emma Appel, Pauline Schneider, Anna Beltz, Fabrizio Mele, Klaus Hutter

 

 

Bild: Leidl Hans

 

von links: Kassier Hans Leidl, Martin Mühlbauer, Gerd Bischof, Peter Sandmeir jun., Schützenmeister Klaus Hutter

 

 

Winterlust-Schützen haben neue Vereinsjacken

Die alten Trainingsanzüge waren nach ca. zehn Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand, so beschloss die Vorstandschaft etwas Neues anzuschaffen. Bei der Sporttenne Stelzer wurden 60 in grün-schwarz gehaltene JAKO-Trainingsjacken bestellt um sie an die Mitglieder und vor allem die Vereinsjugend weiter zu geben. Nachdem das Karlshulder Geschäft dem Verein entgegen kam und drei weitere Firmen als Sponsoren gewonnen wurden, konnte der Stückpreis im angemessenen Rahmen gehalten werden. Der Verein bedankt sich herzlich bei Waffen Mühlbauer aus Straß, der Firma Metallverarbeitung Sandmeir in Rain und beim Sanitärbetrieb Bischof&Gottschall aus Neuburg.

 

Fronleichnam 2019 (Mittw. 19.06.2019)

Zum Fronleichnamsumzug meldeten sich spontan die beiden Nachwuchsschützinnen Anna Beltz (auf dem Bild rechts) und Pauline Schneider (links) als Fahnenbegleiterinnen. Mit dem bewährten Fähnrich Manfred Egen war das Trio komplett.

Freundschaftsschießen mit

Dezenacker-Längloh

am 20.09.2019 in Straß

Freundsch.Dezenacker.Erg.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.4 KB

Patenbitten mit den

Schützenfreunden Burgheim

am 02.10.2019 in Straß

Donaukurier.05102019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
NeuburgerRundschau.07102019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Hubertusfeier Burgheim am 08.11.2019,

Zeitungsbericht NR

Hubertusfeier in Burgheim, 08.11.2019
NR.13112019.Hubertusfeier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Weihnachtsfeier am 14.12.2019

 

Straßer Schützen stimmen

sich auf Weihnachten ein

Wie alle Jahre zum Ausklang des Schießjahres hatten auch heuer die Winterlust-Schützen zur traditionellen Weihnachtsfeier ins Gasthaus Neubauer geladen. Schützenmeister Klaus Hutter konnte zahlreiche Gäste begrüßen, die bei Liedern, Weihnachtsgeschichte, Verlosung und Versteigerung in gewohnter Weise unterhalten wurden. Den Weihnachtspokal mit drei Schuss auf die Glücksscheibe holte sich Bernhard Spett mit 93 Punkten und verwies Richard Hutter mit 85 und Elisabeth Geiger mit 82 Zählern auf die weiteren Plätze. Der Vorsitzende bedankte sich für die zahlreichen und großzügigen Sachpreise für die Verlosung bei den privaten und gewerblichen Spendern. Abschließend wünschte er allen Mitgliedern und Gönnern des Vereins ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vorjahressiegerin Melanie Pils überreichte den Weihnachtspokal an den aktuellen Titelträger Bernhard Spett.

Gauehrenabend am 27.12.2019

in Reicherstein,

 

Protektorabzeichen:

Appel Franz und Leidl Hans

 

In Anerkennung des BSSB:

Hutter Klaus

Neuburger Rundschau v. 30.12.2019 zum Gauehrenabend
NR.30122019.GEA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB