Schützenkönige 2021

 

Bild: Hutter Michaela „Königsgruppe“ 2021, von links: Richard Hutter, Fabrizio Mele, Markus Ringer, Franz Appel

 

Fabrizio Mele und Markus Ringer sind Straßer Schützenkönige 2021

 

Im Rahmen der Generalversammlung (Bericht folgt) wurden bei „Winterlust“ Straß die beiden Könige für dieses Jahr bekannt gegeben. Coronabedingt war der Wettbewerb nicht wie gewohnt möglich, sollte aber nach Auffassung der Vereinsführung nicht ganz ausfallen. Bei der Luftpistole sicherte sich zum zweiten Mal der Nachwuchsschütze Fabrizio Mele mit einem 186,7-Teiler den ersten Platz, vor Wolfgang Leidl und Richard Hutter. Beim Luftgewehr ging der Titel bereits zum dritten Mal an Markus Ringer, der mit einem 171,9-Teiler punkten konnte, auch hier vor Wolfgang Leidl und Elisabeth Geiger aus der Vereinsjugend. Überreicht wurden die Schützenketten von den Vorjahressiegern (siehe Foto). Die Teilnehmerzahl lag bei 37 Schützen. Wurst- und Brezenkette ergaben im Anschluss an die Siegerehrung eine zünftige Brotzeit.

Königsschießen 2021, Ergebnisse LG + LP
König.Ergebnisse.2021..pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.6 KB
DK, Bericht, Könige, 08102021
Donaukurier.08102021.Könige.pdf
Adobe Acrobat Dokument 607.9 KB
NR, Bericht, Könige, 20102021
NR.Könige2021.20102021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 661.5 KB

 

Generalversammlung 2021 in Zeiten von Corona

Straß. Nicht wie gewohnt Anfang Januar, sondern nach der Corona-Pause schließlich Ende September hatten die örtlichen Schützen ihre Mitglieder ins Vereinslokal Neubauer geladen. Nach Begrüßung der 24 Teilnehmer, darunter die Ehrenmitglieder Stefan Habermeyer sen. und Karl Neubauer, erfolgte das Totengedenken. Hierbei wurde besonders an die Verstorbenen Adolf Preschl und Josef Rupaner gedacht.

In seinem Bericht gab Erster Schützenmeister Klaus Hutter einen Rückblick für den Zeitraum Januar 2020 bis September 2021 und erläuterte die pandemiebedingt wenigen Termine des Vereins. Die Fahnenabordnung konnte zu Fronleichnam und Volkstrauertag ausrücken, etliche runde Geburtstage standen an und heuer Ende Juli konnte zumindest die alljährliche Grillfeier stattfinden. Weitere Eckpunkte des Vereinsjahres, wie Weihnachtsfeier und Dorffest, mussten entfallen. Ein Ausblick galt dem Jahr 2022, wobei hier das Gründungsfest der Schützenfreunde Burgheim am ersten Maiwochenende zahlreiche Vorbereitungen erfordert. Abschließend dankte Hutter den Vorstandschaftskollegen, allen Helfern und Spendern, sowie dem Gasthaus Neubauer für die familiäre Unterbringung und Bewirtung.

 

Schriftführerin Michaela Hutter erläuterte den Mitgliederstand (110) und informierte in Stichpunkten zu den drei Vorstandssitzungen in 2020. Am längsten im Verein sind Josef Fieger und Karl Neubauer mit jeweils 63 Beitragsjahren. Ältestes Mitglied ist Josef Nitsche mit 92 Jahren, jüngstes Magdalena Hutter mit acht Jahren. Drei neue Mitglieder sind dem Verein beigetreten.

Sportleiter und Jugendwart Martin Beltz informierte kurz zum abgebrochenen Rundenwettkampf 2019/2020 und erläuterte den Ablauf der aktuellen Saison 2021/2022. Ganz überwiegend werden hier zunächst in der Vorrunde nur Heimkämpfe stattfinden, alles unter Einhaltung der 3-G-Regelungen und des internen Hygienekonzepts. Zwölf Schüler, Jugendliche und Junioren, somit rund die Hälfte der Aktiven, sind in der aktuellen Runde integriert und erzielen gute Ergebnisse. Die Mittwochabende werden engagiert von Martin Beltz und Franz Appel geleitet und sind stets gut besucht.

 

Kassier Hans Leidl konnte solide Zahlen präsentieren. Aufgrund der pandemiebedingen Einnahmeausfälle schloss das Geschäftsjahr 2020 mit einem leichten Minus ab. Der Entlastung der Vorstandschaft stand nach dem Bericht der Kassenprüferin Regina Spett dennoch nichts im Wege und erfolgte einstimmig.

Beim Punkt Ehrungen waren zahlreichen Nadeln für die Dauer der Vereinszugehörigkeit zu übergeben, wobei Ehrenschützenmeister Stefan Habermeyer sen. auf stolze 60 Jahre zurückblicken kann. Abschließend wurden die Schützenketten von den Vorjahressiegern an die aktuellen Könige Fabrizio Mele und Markus Ringer überreicht. Wurst- und Brezenkette dienten im Anschluss noch einer zünftigen Brotzeit.

 

Ehrungen für Mitgliedschaft

 

10 Jahre (Bronze):

Hutter Maximilian, Hutter Richard

 

25 Jahre (Gold):

Fieger Andreas, Heidl Tobias, Kerl Maria, Leidl Verena, Leidl Wolfgang

 

40 Jahre (Silber mit Kranz)

Schmid Günter

 

60 Jahre (Vereinsnadel Gold mit Kranz)

Habermeyer Stefan sen., Ehrenschützenmeister

 

 

Bild, Gruppenfoto von Michaela Hutter

stehend hinten von links:

Martin Beltz, Richard Hutter, Michaela Hutter, Klaus Hutter, Hans Leidl, Tobias Heidl, Franz Appel, Christina Ringer

sitzend vorne von links:

Markus Ringer, Stefan Habermeyer sen., Fabrizio Mele

Donaukurier v. 14.10.2021, GV 2021
DK.GV2021.14102021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 987.2 KB
Neuburger Rundschau v. 15.10.2021, GV 2021
NR.GV2021.15102021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 915.0 KB
Sterbebild, Neubauer Karl, Vereinswirt und Ehrenmitglied
Sterbebild.NeubauerKarl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB