Generalversammlung 2017, Schützenkönige und Zeitungsbericht
Luftgewehr, von links:
Wurstkönig Klaus Hutter (62,7 Teiler), Schützenkönig Luftgewehr Albert Heidl (7,4 Teiler) und Brezenkönig Franz Appel (90,0 Teiler).
Luftpistole, von links:
Wurstkönigin Eva Habermeyer (345,5 Teiler), Schützenkönig Luftpistole Franz Appel (131,8 Teiler) und Brezenkönig Richard Hutter (359,9 Teiler).
Winterlust Straß wird Patenverein in Burgheim 2020
Straß. Wie immer bereits im Januar hatte der Schützenverein Straß seine Mitglieder zur Generalversammlung ins Vereinslokal Neubauer geladen. Nach Begrüßung der 27 Teilnehmer erfolgte das Totengedenken, wobei besonders an das 2016 verstorbene Ehrenmitglied Alfred Appel erinnert wurde. Im Weiteren gab Erster Schützenmeister Klaus Hutter einen Rückblick auf das vergangene Jahr und erläuterte die zahlreichen Termine und Feste des Vereins. Hierbei waren vor allem der Saisonabschluss, eine Grillfeier im Juni, die Beteiligung am Adventsmarkt auf dem neuen Dorfplatz und die Weihnachtsfeier zu nennen. Berichte und Bilder sind auch auf der Vereinshomepage zu finden (www.winterlust-strass.jimdo.de). Ein Ausblick galt dem Jahr 2017 und darüber hinaus bereits dem 150-jährigen Gründungsfest der Schützenfreunde Burgheim in 2020, bei dem die Straßer als Patenverein fungieren. Diese besondere Ehre und auch Herausforderung für den Verein wurde einstimmig von der Vorstandschaft und den anwesenden Mitgliedern befürwortet. Abschließend dankte Hutter den Vorstandschaftskollegen, allen Helfern und Spendern, sowie dem Gasthaus Neubauer für die familiäre Unterbringung und Bewirtung.
Schriftführerin Michaela Hutter erläuterte den Mitgliederstand (104) und informierte in Stichpunkten zu den drei Vorstandssitzungen in 2016. Am längsten im Verein sind Josef Fieger und Karl Neubauer mit jeweils 59 Beitragsjahren. Ältestes Mitglied ist Josef Nitsche mit 88 Jahren, jüngstes Magdalena Hutter mit vier Jahren.
Sport- und Jugendleiter Wolfgang Leidl informierte kurz zum Rundenwettkampf 2016/2017 und gab die verschiedenen Vereinstitel bekannt (vgl. Kasten). Abschließend regte er an, dass wöchentliche Training mehr zu nutzen.
Kassier Hans Leidl konnte solide Zahlen präsentieren. Das Vereinsjahr schloss mit einem erfreulichen Plus ab. Der Entlastung der Vorstandschaft stand damit nichts im Wege und erfolgte einstimmig. In 2017 wird allerdings aufgrund der gestiegenen Abgaben an den Schützengau bzw. BSSB eine leichte Erhöhung des Jahresbeitrags um zwei Euro auf die Schützen zukommen.
Nach den Berichten wurden die Schützenketten von den Vorjahressiegern an die aktuellen Könige übergeben und auch die Wurst- und Brezenkönige ausgezeichnet. Die essbaren Auszeichnungen dienten im Anschluss noch einer zünftigen Brotzeit.
Ehrungen für Mitgliedschaft
10 Jahre (Bronze):
Ringer Markus
15 Jahre (Silber):
Appel Manuel, Stöckl Matthias
25 Jahre (Gold):
Egen Manfred, Heidl Anja, Lanzl Werner
40 Jahre (Silber mit Kranz)
Heidl Albert
bish. Titel der Saison 2016/17
Schützenkönig LG Heidl Albert
Schützenkönig LP Appel Franz
Vereinsmeister LG Leidl Wolfgang
Vereinsmeister LP Leidl Wolfgang
X.-Meyer-Ged.-Pokal Leidl Wolfgang
Weihnachtspokal Egen Manfred
Siegerehrung:
hinten von links: Leidl Wolfgang, Markus Ringer, Appel Franz, Heidl Albert, Leidl Hans,
vorne von links: Habermeyer Eva, Striegl Kevin, Hutter Klaus
Straßer Winterlust-Schützen feiern das Ende der Schießsaison
Straß); Eine leider sehr übersichtliche Zahl von Besuchern fanden sich zum Endschießen, dem traditionellen Saisonabschluss der örtlichen Schützen, im Gasthaus Neubauer ein. Erster Schützenmeister Klaus Hutter hieß die Anwesenden herzlich willkommen, darunter die Ehrenschützenmeister Stefan Habermeyer sen. und Josef Spett, sowie den Ersten Gauschützenmeister Alois Helfer, der einige Worte an die versammelten Vereinsmitglieder richtete und später die Pokale und Urkunden übergab.
Zu Beginn der Veranstaltung verwies Hutter kurz auf die anstehenden Termine und bedankte sich bei den Familien, die Kuchen und Salate für den Abend vorbereitet haben.
Sportleiter Wolfgang Leidl ließ die abgelaufene Saison 2016/2017 Revue passieren und ging näher auf die einzelnen Mannschaften und Schützen ein. Im Rundenwettkampf des Schützengaues Pöttmes-Neuburg waren erneut fünf Luftgewehr- und eine Luftpistolenmannschaft am Start. Erfreulich war der Klassenerhalt aller Teams. Beim Gemeindepokal 2017 holten sich die Winterlustschützen bei Luftgewehr den zweiten Platz, bei der Luftpistole den Dritten.
Im Weiteren gab Wolfgang Leidl die internen Titelträger bekannt, wobei zugleich auch die Pokale durch den Ersten Gauschützenmeister übergeben wurden. Der sportliche Teil endete mit den Ehrungen zum Rundenwettkampf, wobei heuer zum zweiten mal die 350’er-Marke erreicht wurde.
Bei Kaffee und Kuchen klang der Abend in geselliger Runde aus.
Vereinstitel 2016/2017
Vereinsmeister LG: Leidl Wolfgang
Vereinsmeister LP: Leidl Wolfgang
Schützenkönig LG: Heidl Albert
Schützenkönig LP: Appel Franz
Xaver-Meyer-Ged.-Pokal: Leidl Wolfgang
Weihnachtspokal: Egen Manfred
Franz-Appel-Kombi-Pokal: Wolter Thomas
Alfred-Appel-Ged.-Pokal: Leidl Hans
Stubenmeister: Leidl Hans
Kegelmeister: Appel Franz
Jugendmeister: Habermeyer Eva
Jugendpokal: Wünsch Marius
RWK-Ehrungen
350 RWK Appel Franz
200 RWK Hutter Klaus
100 RWK Ringer Michael
Schützenverein-Team gewinnt beim Dorfabend des SV Straß, 14.07.2017
Anlässlich des 70-jährigen Gründungsfestes vom SV Straß wurde ein Dorfabend mit verschiedenen Wettkämpfen durchgeführt (Maßkrugstemmen u.ä.). Hierbei holte unser Team mit Franz Appel, Eva Habermeyer und Alex Wilhelm den ersten Platz. Der Preis waren Gutscheine für das Kesselfleischessen vom Sportheimwirt Herry Bösel.
Pokalgewinner Franz Appel (rechts) mit Sportleiter Wolfgang Leidl.
Schützenverein feiert in den Advent
Wie alle Jahre im Dezember hatten auch heuer die örtlichen Schützen zur Weihnachtsfeier ins Gasthaus Neubauer eingeladen. Zur Veranstaltung konnte Schützenmeister Klaus Hutter zahlreiche Gäste begrüßen, die bei Liedern, Weihnachtsgeschichte, Verlosung und Versteigerung in gewohnter Weise unterhalten wurden. Den Weihnachtspokal mit drei Schuss auf die Glücksscheibe holte sich Franz Appel und verwies seinen Bruder Robert und seine Ehefrau Marion auf die weiteren Plätze. Der Vorsitzende bedankte sich für die zahlreichen und großzügigen Sachpreise bei den privaten und gewerblichen Spendern. Abschließend wünschte er allen Mitgliedern und Gönnern des Vereins ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Generalversammlung mit Neuwahlen ist für den 12.01.2018 geplant.