Schützenkönige 2020

 

Bild: Hutter Michaela

v.l.: Wolfgang Leidl, Martin Beltz, LG-König Franz Appel, Emma Appel, Klaus Hutter

 

Bild: Hutter Michaela

v.l:: Wolfgang Leidl, LP-König Richard Hutter, Franz Appel, Vorjahreskönig Fabrizio Mele

 

Franz Appel und Richard Hutter sind Schützenkönige 2020

 

Im Rahmen der Generalversammlung am 10.01.2020 (Bericht folgt) wurden bei „Winterlust“ Straß die beiden Könige für dieses Jahr bekannt gegeben. Bei der Luftpistole sicherte sich erstmals Richard Hutter mit einem hervorragenden 14-Teiler den ersten Platz, vor Manfred Egen (85-Teiler) und Franz Appel (118-Teiler). Beim Luftgewehr ging der Titel zum fünften Mal an Franz Appel, der mit einem 47-Teiler punkten konnte, gefolgt von Martin Beltz (73-Teiler) und Emma Appel (80-Teiler). Die Teilnehmerzahl lag bei 35 Schützen, wobei die zahlreiche Beteiligung der Vereinsjugend besonders erfreulich war. Beide Könige freuen sich schon auf das Pfingstwochenende 2020, wo sie den Patenverein Straß bei den Schützenfreunden Burgheim mit vertreten werden.

 

Neuburger Rundschau v. 25.01.2020, Könige 2020
NR.25012020.Könige2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 838.9 KB
Donaukurier v. 30.01.2020, Könige 2020
DK.30012020.Könige2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

 

Tobias Heidl wird erster Gewinner der Josef-Spett-Gedächtnisscheibe

 

Im Rahmen der Generalversammlung von Winterlust Straß (Bericht folgt) wurde auch das Ergebnis der neuen Luftgewehrscheibe bekannt gegeben. Tobias Heidl holte sich mit 90 Ringen und einem 52-Teiler den ersten Platz mit 62 Punkten. Zweiter wurde Robert Appel mit 78, knapp gefolgt von Emma Appel mit 81 Punkten. Die Teilnehmerzahl lag bei 23 Schützen. Die schön gestaltete Scheibe zeigt beide Seiten der Vereinsfahne und die Mooser Kapelle mit der Hubertusfigur. Sie wird einen Blickfang im Vereinslokal bilden und immer an den im September 2019 verstorbenen Ehrenschützenmeister Josef Spett erinnern. Schützenmeister Klaus Hutter bedankte sich bei der Familie Spett für die großzügige Spende.

 

Bild: Hutter Michaela;

von links: Wolfgang Leidl, Bernhard Spett, Tobias Heidl, Regina Spett, Klaus Hutter

 

Neuwahlen und zahlreiche

Auszeichnungen zur Generalversammlung

Mit den Generalversammlungen in Straß beginnt wie gewohnt der örtliche Schützenverein, der bereits im Januar zur Hauptversammlung mit Neuwahlen ins Gasthaus Neubauer geladen hatte. Nach Begrüßung der 33 Anwesenden erfolgte das Totengedenken, wobei vor allem an den Ehrenschützenmeister Josef Spett und den langjährigen Schriftführer Ernst Meyer erinnert wurde. Danach ließ Erster Schützenmeister Klaus Hutter das vergangene Jahr Revue passieren und erläuterte die zahlreichen Termine des Vereins. Hierbei waren der Saisonabschluss, das Pfarrfest zur Kirchenrenovierung, das Dorffest, die Grillfeier im Sommer und die Weihnachtsfeier zu nennen. Ein Rückblick galt natürlich dem gelungenen Patenbitten mit den Schützenfreunden Burgheim am 02.10.2019. Der Ausblick für 2020 richtete sich überwiegend auf das 150-jährige Gründungsjubiläum des Nachbarvereins und den entsprechenden Vorbereitungen. Zu Berichten und Ergebnissen verwies Hutter zudem auf die Internetseite des Vereins (www.winterlust-strass.jimdo.de). Abschließend bedankte er sich für die Unterstützung und Zusammenarbeit bei seinen Vorstandschaftskollegen, bei allen Helfern und Spendern, sowie bei der Familie Neubauer/Appel für die familiäre Unterbringung und Bewirtung.

Schriftführerin Michaela Hutter erläuterte den Mitgliederstand (112, fünf Zugänge) und gab einen Rückblick auf die Themen der sechs Vorstandssitzungen in 2019. Am längsten im Verein sind Karl Neubauer und Josef Fieger. Ältestes Mitglied ist Josef Nietsche mit 91 Jahren. Die Jüngsten sind Magdalena Hutter und Korbinian Egen.

 

Sportleiter Wolfgang Leidl informierte kurz zum Rundenwettkampf 2019/2020. Hierbei sind nunmehr sechs Luftgewehr- und zwei Luftpistolenmannschaften vertreten. Mit dem jeweiligen Klassenerhalt sieht es bis auf das zweite LG-Team gut aus, die Dritte hat zudem gute Aufstiegschancen. Beim Gemeindepokalschießen konnten die Straßer den Heimvorteil nutzen und sich beim Luftgewehr und bei den Schülern den ersten Platz sichern.

 

Jugendleiter Martin Beltz gab einen Überblick zum Vereinsnachwuchs. Die Aufnahme von mehreren Jungschützen in 2019 war sehr erfreulich. Die sechs Jungs und sieben Mädels sind stark beim Training engagiert und überwiegend in der Punktrunde vertreten.

 

Kassier Hans Leidl konnte solide Zahlen präsentieren, wenngleich das Vereinsjahr diesmal mit einem Minus abgeschlossen wurde. Hierzu waren vor allem die Ausgaben für neue Trainingsjacken und Vereinskleidung zu nennen, sowie die Kosten zum Thema Patenverein. Der Entlastung der Vorstandschaft, die von Kassenprüfer Andreas Fieger durchgeführt wurde, stand dennoch nichts im Wege und erfolgte einstimmig.

 

Nach den Berichten wurden die Vereinsehrungen für langjährige Mitglieder und eine Gauehrung vorgenommen (vgl. Kasten). Ein kurzer Rückblick galt dem Gauehrenabend in Reicherstein Ende Dezember 2019.

 

Im Anschluss erfolgten die turnusmäßigen Neuwahlen. Die bisherige Vorstandschaft bleibt von der Anzahl her unverändert. Martin Beltz ist neuer Sportleiter und gleichzeitig Jugendwart. Wolfgang Leidl bleibt als Beisitzer der Vereinsführung erhalten. Die Wahlen wurden unter Regie des Zweiten Bürgermeisters Peter Specht zügig und reibungslos durchgeführt.

 

Vorstandschaft / Posten

1. Schützenmeister        Hutter Klaus

2. Schützenmeister        Heidl Albert

Schriftführerin                Hutter Michaela

Kassier                              Leidl Hans

Sport-/Jugendleiter       Beltz Martin

Beisitzer                           Appel Franz, Egen Manfred, Wolter Thomas,

                              Ringer Christina, Ringer Markus, Leidl Wolfgang

Fähnrich                           Egen Manfred

Fahnenbegleiter             Beltz Martin, Leidl Wolfgang,

                                           Ringer Markus, Wolter Thomas

Kassenprüfer                    Spett Regina, Fieger Andreas

 

  Ehrungen für Mitgliedschaft

10 Jahre (Bronze)

Appel Paula, Egen Nicolas, Egen Ramona,

15 Jahre (Silber):

Lanzl Ingrid, Sieg Alexandra, Sieg Victor, Sieg Volker,

25 Jahre (Gold):

Dreher Matthias, Ehni Winfried, Hesseler Eva-Maria, Leidl Thomas, Spett Bernhard,

40 Jahre (Silber m. Kranz):

Mayr Brigitte, Preschl Adolf, Preschl Hermann, Rupaner Josef, Specht Peter,

50 Jahre (Gold m. Kranz):

Modlmeier Walter,

60 Jahre (Vereinsnadel)

Wiesmüller Josef,

 

Gauehrungen:

Ringer Markus (Gauehrenzeichen in Silber),

Appel Franz und Leidl Hans (beide Protektorabzeichen),

Heidl Albert (Verdienstnadel des Bezirks Oberbayern),

Hutter Klaus (In Anerkennung des BSSB)

 

Foto: Michaela Hutter,

Vorstandschaft und Geehrte der Winterlust-Schützen

Vorne sitzend von links: Appel Emma, LG-König Appel Franz, Gewinner Spett-Scheibe Tobias Heidl, LP-König Richard Hutter, Brigitte Mayr, Schützenmeister Klaus Hutter

 

Hinten stehend von links: Zweiter Bürgermeister Specht Peter, Preschl Hermann, Ringer Markus, Leidl Wolfgang, Wolter Thomas, Spett Bernhard, Beltz Martin, Leidl Hans

Freundschaftsschießen mit und in Dezenacker am 15.02.2020

Ergebnisse Freundschaftsschießen 15.02.2020
Freundschaftsschießen 15.20.20 Dezenacke
Adobe Acrobat Dokument 187.1 KB

Fototermin Patenverein, März 2020