1. Lupi-RWK auf die neuen Stände
am 10.01.2024 mit Grimolzhausen.
Feier zum 70. Geburtstag
unseres neuen Vereinswirts
Herry Bösel am 12.01.2024 im Sportheim.
Gauschützenball am 27.01.2024
im Kolpinghaus Neuburg a.d.Donau.
Mit dabei unser Lupi-Schützenkönig 2023
Robert Appel mit seiner Barbara.
Freundschaftsschießen mit den
Bavaria-Schützen Dezenacker-Längloh
am 07.02.2024.
Umbau-Arbeiten im Treppenhaus, 03/2024
NR-Zeitungsbericht zum
Gemeindepokal 2024 in Kunding.
Schützenkönige 2024
Die neue Jugendleitung stellt die Straßer Schützenkönige 2024
Im Rahmen der Generalversammlung (Bericht folgt) wurden bei „Winterlust“ Straß die beiden Könige für dieses Jahr bekannt gegeben. Bei der Luftpistole sicherte sich 2. Jugendleiterin Elisabeth Geiger mit einem 337-Teiler den ersten Platz, vor Dietmar Weiss und Marius Wünsch. Beim Luftgewehr ging der Titel an den 1. Jugendleiter Marius Wünsch, der mit einem 117-Teiler punkten konnte, gefolgt von Melanie Pils und Martin Mühlbauer. Überreicht wurden die Schützenketten von den Vorjahressiegern Robert Appel und Markus Ringer. Der Wettbewerb wurde heuer erstmals auf die neuen DISAG-Schießstände ausgetragen. Dabei erfolgten drei Schuss ohne Probe und Ausrüstung. Zudem war das Ergebnis für den Schützen nicht sichtbar. Die Teilnahme war mit 27 beim Luftgewehr und 25 bei der Luftpistole hervorragend.
LP-Königin Elisabeth Geiger und LG-König Marius Wünsch.
LG-König Marius Wünsch (116,9 Teiler), Wurstkönigin Melanie Pils (162,1 Teiler), Brezenkönig Martin Mühlbauer (266,0 Teiler).
LP-Königin Elisabeth Geiger (337,6 Teiler), Wurstkönig Dietmar Weiss (872,5 Teiler), Brezenkönig Marius Wünsch (963,4 Teiler).
Viele Veränderungen bei „Winterlust“ Straß
Umzug, neue elektronische Schießstände und Neuwahlen
Die Generalversammlung mit Neuwahlen des Schützenvereins fand heuer Anfang Mai 2024 im neuen Vereinslokal Sportheim Straß statt. Nach Begrüßung der 33 Anwesenden erfolgte das Totengedenken, wobei vor allem an die kürzlich verstorbene Kassenwartin Michaela Hutter erinnert wurde. Danach ließ Schützenmeister Klaus Hutter den Zeitraum seit April 2023 Revue passieren. So waren die Teilnahme am Feuerwehrfest Ortlfing und Schützenfest Hollenbach, der Saisonabschluss, das Dorffest und der Weihnachtsmarkt zu nennen. Informiert wurde zum Nutzungsvertrag mit dem Sportverein und den Umbauarbeiten im Obergeschoss, wo bereits ca. 600 Arbeitsstunden geleistet wurden. Ein Ausblick galt den Terminen 2024 und 2025. Abschließend bedankte er sich für die Unterstützung und Zusammenarbeit bei seinen Vorstandschaftskollegen sowie bei allen Helfern und Spendern, weiter beim früheren Gasthaus Neubauer für die Unterbringung bis Juli 2023. Ein besonderer Dank galt dem neuen Vereinswirt Herry Bösel mit Team für die reibungslose Anfangszeit und die herzliche Aufnahme.
Schriftführerin Christina Ringer gab einen Überblick zu den Vereinsdaten. Demnach sind 115 Mitglieder gemeldet. Es haben sich zwei Aufnahmen und vier Austritte ergeben. Es folgten Stichpunkte zu den fünf Vorstandssitzungen in 2023/2024, wobei die Umbaumaßnahme das vorherrschende Thema war. Am längsten im Verein ist Josef Fieger mit 66 Beitragsjahren. Ältestes Mitglied ist Josef Nietsche mit 95 Jahren, das jüngste ist Florian Sappler mit einem Jahr.
Sport- und Jugendleiter Martin Beltz informierte zum Rundenwettkampf 2023/2024. Es waren drei Luftgewehr- und zwei Luftpistolen-Mannschaften vertreten. Die jeweils ersten Mannschaften sowie das dritte LG-Team mussten leider absteigen, die Zweite-LG ist erneut aufgestiegen. Beim Gemeindepokalschießen konnten die Straßer jeweils den zweiten Platz belegen und stellten im Nachwuchsbereich mit vier Jugendlichen auch den Jugendmeister Simon Tragl.
Als Ersatzmann konnte Klaus Hutter im Kassenbericht solide Zahlen präsentieren. Aufgrund der hohen Ausgaben für die sieben neuen DISAG-Stände und weiterer Rechnungen waren viele Buchungen zu verzeichnen. Erfreulich ist aber auch das gute Spendenaufkommen. Der Entlastung der Vorstandschaft, die von Kassenprüfer Andreas Fieger durchgeführt wurde, stand nichts im Wege und erfolgte einstimmig.
Nach den Berichten wurden die Vereinsehrungen für langjährige Mitglieder vorgenommen (vgl. Kasten); auch wurden die Schützenketten an die aktuellen Könige übergeben.
Die turnusmäßigen Neuwahlen erhöhen die Vorstandschaft auf nunmehr zwölf Personen. Martin Beltz ist neuer Kassier und gibt sein bisheriges Doppel-Amt als Sport- und Jugendleiter an Markus Ringer und Marius Wünsch ab. Franz Appel scheidet aus dem Gremium aus; Elisabeth Geiger, Franziska Pototzky und Niklas Werner kommen als Beisitzer neu hinzu.
Vorstandschaft / Posten
1. Schützenmeister Hutter Klaus
2. Schützenmeister Wolter Thomas
Schriftführerin Ringer Christina
Kassier Beltz Martin
Sportleiter Ringer Markus
Jugendleiter Wünsch Marius
Beisitzer Egen Manfred, Geiger Elisabeth, Habermeyer Eva,
Leidl Wolfgang, Pototzky Franziska, Werner Niklas
Fähnrich Wünsch Marius, Egen Manfred (Ersatz)
Fahnenbegleiter Beltz Martin, Geiger Elisabeth, Habermeyer Eva,
Ringer Markus, Wolter Thomas
Kassenprüfer Spett Regina, Fieger Andreas
Ehrungen für Mitgliedschaft
10 Jahre (Bronze)
Appel Bernhard, Appel Michael, Beltz Anita, Beltz Anna, Mühlbauer Florian, Mühlbauer Martin
25 Jahre (Gold):
Hofstätter Christine, Leidl Michael, Spett Anna
40 Jahre (Silber m. Kranz):
Brand Agnes, Gabriel Christine, Kaiser Eduard, Leidl Hans, Lindauer Anni
Foto: Markus Ringer, neue Vorstandschaft 2024-2026
vorne von links: Franziska Pototzky, Elisabeth Geiger, Eva Habermeyer, Christina Ringer,
hinten: Thomas Wolter, Martin Beltz, Markus Ringer, Marius Wünsch, Niklas Werner, Manfred Egen, Klaus Hutter
Gau-RWK-Siegerehrung in Schönesberg am 17.05.2024, Aufstieg 2. LG-Team
Rückblick auf die erste Saison
im neuen Schießlokal
Straß); Ende Mai hatten die örtlichen Winterlust-Schützen in das neue Vereinslokal Sportheim Straß geladen, wo in bewährter Weise der Saisonabschluss begangen wurde. Schützenmeister Klaus Hutter begrüßte den 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski aus Burgheim und die weiteren leider überschaubaren Gäste. Informiert wurde kurz zu den anstehenden Terminen und zum aktuellen Hauptthema „neue Schießanlage“. Ein besonderer Dank des Vorsitzenden galt dem Vereinswirt Herry Bösel und seinem Team.
Nach dem gemeinsamen Essen erfolgte der Bericht des bisherigen Sportleiters Martin Beltz. Er ließ die abgelaufene Saison 2023/24 Revue passieren und ging zunächst auf die fünf Mannschaften im Rundenwettkampf des Schützengaues Pöttmes-Neuburg ein. Die Vorrunde musste hierbei aufgrund der Umbauarbeiten auswärts geschossen werden, die Rückrunde daheim. Herausragend war das zweite LG-Team, welches ungeschlagen der Aufstieg in die B-Klasse gelang. Alle anderen Mannschaften erreichten leider nur den letzten Tabellenplatz und müssen teilweise absteigen. Insgesamt waren 21 Schützen im Einsatz, davon fünf Jugendliche.
Beim Gemeindepokalschießen sicherten sich die Winterlust-Schützen bei Luftgewehr und Luftpistole jeweils den zweiten Platz. Im Jugendbereich war der Verein stark vertreten und der erste Platz ging an Simon Tragl mit 268 Ringen.
Im Weiteren wurden die internen Titelträger bekannt gegeben und zugleich auch die Pokale übergeben bevor der sportliche Teil durch die Ehrungen zum Rundenwettkampf abgeschlossen wurde. Nachgereicht wurde auch eine Gauehrung an den Vorsitzenden Klaus Hutter, der für zehn Jahre als Schützenmeister eine Auszeichnung erhielt.
Ab Juni 2024 findet jeden Mittwoch ab 19 Uhr ein Jugend- bzw. Schnuppertraining auf der neuen elektronischen Schießanlage statt. Hierzu steht nunmehr auch ein Lichtgewehr für unter 12-jährige zur Verfügung.
Vereinstitel 2023/2024
Vereinsmeister LG: Ringer Markus
Vereinsmeister LP: Hutter Richard
Schützenkönig LG: Wünsch Marius
Schützenkönig LP: Geiger Elisabeth
Josef-Spett-Ged.-Scheibe: Beltz Martin
Alfred-Appel-LP-Ged.-Pokal: Geiger Elisabeth
RWK-Ehrungen
150 RWK Ringer Markus
50 RWK Appel Emma
50 RWK Geiger Elisabeth
Foto der geehrten Vereinsmitglieder und Titelträger:
Foto: Markus Ringer,
von links: Richard Hutter, Eva Habermeyer, Peter Kiowski, Martin Beltz, Simon Tragl, Elisabeth Geiger, Marius Wünsch, Markus Ringer, Klaus Hutter